Zum Inhalt springen

Profil

Alice: „Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?“

„Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest“, sagte die Katze.

Ich arbeite und lebe in Köln und Bern.

Derzeit bin ich als Professorin für HRM in neuen Arbeits- und Organisationsformen an der Berner Fachhochschule. 

Mein akademischer Hintergrund ist vielfältig:

  • Deutsches- und Europäisches Wirtschaftsrecht (Diplom)
  • Literatur-, Kultur-, und Medienwissenschaften (BA, MA)
  • Promotion in Betriebswirtschaftslehre (Dr. rer. pol)
  • Habilitation im Fach Betriebswirtschaftlehre

Weiterentwicklung ist mir wichtig:

  • Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule, Gesamtzertifikat  an der Universität Siegen
  • Ausbildung als systemische Coach am INEKO Institut der Universität Bern
  • Train-the-Trainer-Ausbildung (u.a. bei Claudia Schmitz von Intercommotion).

Von 2016 bis 2022 war ich PostDoc am Institut für Organisation und Personal an der Universität Bern, mit dem Schwerpunkt Familienunternehmensforschung und habe im September 2023 habilitiert. 2017 kam der Themenschwerpunkt Selbstorganisation in Unternehmen mit dem besonderen Augenmerk auf holokratische Unternehmen hinzu.

Seit 2016 berate ich Unternehmer*innen und Gründer*innen vor allem zu Fragen der Unternehmensnachfolge, Rollendefinition und Selbstorganisation. Als Rednerin für die Thema purpose-driven Organisationen, Selbstmanagement und Führung im Wandel werde ich regelmäßig angefragt.

Seit 2020 bin ich Mitglied im Aufsichtsrat und seit 2022 Aufsichtsratsvorsitzende der NEOMATIC AG.