Zum Inhalt springen

Coach, Beraterin and Speakerin

Unternehmertum begeistert mich und ich begeistere gerne.

Dabei könnte man dem Irrtum erliegen, dass es bei Unternehmertum nur um Profit und Gewinnmaximierung geht. Das ist jedoch nicht meine Haltung. Schon Schumpeter hat den Unternehmer mit vielfältigen Eigenschaften ausgestattet. Über die Jahre ist ein Narrativ entstanden, welches jedoch durch die Medien im Diskurs mal positiv mal negativ verwendet wird. Unternehmertum kann einen Einzelnen in Verantwortung bringen für eine ganze Gruppe. Das kann man als Unternehmer*in, der oder die auch das Risiko trägt. Das kann man auch als Mensch, der etwas unternimmt innerhalb einer Funktion in einem Unternehmen.

Es kommt auf die Haltung an. Unternehmer*innen befähigen auch Andere etwas zu unternehmen. Deshalb findet man vor allem in Organisationen, die sich eigenverantwortlichem Arbeiten und Handeln verschrieben haben, also eine Form von New Work leben häufig eine Vielzahl an Unternehmer*innen.

Seit 2011 forsche ich zu Familienunternehmen, Innovation und Mittelstand. Seit 2018 widme ich mich dem Thema Selbstorganisation und New Work wissenschaftlich und habe dazu auch Praxisartikel veröffentlicht. Als systemischer Coach bin ich seit 2020 tätig. Seit 2020 darf ich als Mitglied des Aufsichtsrats der NEOMATIC AG, ein mittelständisches Unternehmen begleiten. Meine Erkennntisse und Erfahrungen teile ich gerne als Rednerin und Panelistin.

Als Rednerin oder Panelistin stehe ich für folgenden Themen gerne Rede und Antwort:

  • Familienunternehmen und Unternehmertum
  • Innovation in KMU und Familienunternehmen
  • Selbstorganisation – Vom Individuum bis zum Unternehmen
  • Holakratie und Soziokratie
  • New Work

Seit einigen Jahren stehe ich auch als Beraterin und Coach UnternehmerInnen zur Seite.

Hier vor allem zu folgenden Fragen:

  • Unternehmensnachfolge (Entscheidungsfindung, Nachfolgelösungen und Rollendefinition von Nachfolgern)
  • Familien(unternehmens)strategie
  • Selbstorganisation – How to…?
  • Rollenfindung und -definition in Organisationen
  • New Work – How to…?